www.st-mariae-geburt-kempen.de (Druckansicht)

Propsteipfarre St. Mariae Geburt Kempen
Judenstr. 14
D - 47906 Kempen
Tel. (02152) 8971020
Fax (02152) 8971025
E-Mail:

Bibliolog – das lebendige Bibelgespräch

Bibliolog ist eine spannende Methode der  Beschäftigung mit einem Bibeltext.

Der Bibliologe führt kurz in eine biblische Geschichte ein, liest schrittweise den ausgewählten Bibeltext vor und bittet nach jedem Schritt alle Teilnehmenden, sich in eine bestimmte biblische Person hineinzuversetzten, dieser Person seine Stimme zu leihen.

Es ist vielleicht etwas ungewohnt, persönlich in einer Rolle angesprochen zu werden, zu Worte zu kommen und damit die Bibel lebendig werden zu lassen. Das geht aber gut, weil jede/r von uns etwas zu sagen hat. Dazu will der Bibliolog auch ermuntern! Oft lassen wir uns die Bibel lieber erklären, anstatt in uns zu hören, was denn die Bibelstelle mit uns macht und zu hören und wahrzunehmen, was sie mit anderen macht. Wenn jemand „nur“ zuhören möchte, ist dies aber auch in Ordnung.

Alle erleben sich so schrittweise in drei bis fünf Rollen und erleben so den biblischen Text. Dabei setzt der Bibliolog keine besonderen biblischen oder theologischen Kenntnisse voraus. Es gibt auch keine Diskussionen, keine richtigen oder falschen Antworten, sondern nur meine persönliche Aussage in der Rolle. Jeder Beitrag und jede eingebrachte Perspektive wird respektvoll behandelt und wertgeschätzt und ist für alle bereichernd.

Bibliolog ist  4-6 Mal im Jahr ein ökumenisches  Angebot in Kempen, durchgeführt in der Kirche St. Josef.

 

Anprechpartner:
Alfons Halfmann, 02152/52926